Sicherheit wird groß geschrieben – Der qualido manager® auf dem Prüfstand

Untersuchungsbericht Penetrationtest qualido GmbH

Als Anbieter von Softwarelösungen für Qualitätsmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen sehen wir uns in der Pflicht, größtmöglichen Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten. Intensive und langwierige Softwaretests, gehören dabei zu unseren täglichen Aufgaben. Um das Sicherheitsniveau auch von externen Experten überprüfen und bewerten zu lassen, haben wir die NEAM IT-Service GmbH beauftragt, einen Penetrationtest durchzuführen.

In dem Penetrationtest, umgangssprachlich auch als Sicherheitstest bezeichnet werden verschiedene Systemkomponenten wie Datenbankabfragen, Datensicherheit, Zugangsschutz und Programmverhalten auf Herz und Nieren überprüft mit dem Ziel, mögliche Sicherheitslücken zu identifizieren. Dafür wurde ein eigenes Testsystem mit aktueller Software eingerichtet und den IT-Sicherheitsexperten bereitgestellt. Der Penetrationtest wurde im Juli 2018 durchgeführt und lieferte wertvolle Erkenntnisse darüber, wie unsere Software noch gegen Angriffe geschützt werden kann.