Souveräne Kommunikation im qualido-Messenger

Mai 18, 2026 | qualido Blog & News

qualido-Messenger auf drei Geräten: Pflegefachkraft nutzt die Software auf einem Tablet im Krankenhaus, Desktop-Ansicht des Messenger-Dashboards mit Gruppenchats und Nachrichten, sowie Smartphone-Ansicht mit einer Unterhaltung zum Qualitätsmanagement

Die Anforderungen an interne Kommunikation haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Teams müssen schneller reagieren, Informationen in Echtzeit austauschen und gleichzeitig strengste Datenschutzvorgaben einhalten. Doch genau hier entsteht ein Zielkonflikt: Viele der gängigen Kommunikationslösungen sind zwar benutzerfreundlich, erfüllen aber nicht die Anforderungen an Datensicherheit und Souveränität.  

Mit der neuen Erweiterung des qualido managers schafft qualido erstmals eine Lösung, die interne Kommunikation vollständig in das bestehende System integriert. Das bedeutet: keine externen Messenger, keine Medienbrüche und keine Unsicherheit darüber, wo sensible Daten landen. Stattdessen läuft alles dort, wo es hingehört, in der eigenen, kontrollierten qualido-Umgebung.

Warum das entscheidend ist

Gerade in sensiblen Bereichen wie Gesundheitswesen, Feuerwehren, Rettungsdiensten oder Behörden ist sichere Kommunikation kein "Nice-to-have", sondern Pflicht. Personenbezogene Daten, Einsatzinformationen oder interne Absprachen haben auf Servern internationaler Konzerne nichts verloren. Der qualido-Messenger schließt diese Lücke – konsequent, sicher und praxisnah.

Technologie auf Behördenniveau

Im Kern basiert der qualido-Messenger auf dem Matrix-Protokoll – einem offenen, dezentralen Kommunikationsstandard, der auch in sicherheitskritischen Umgebungen eingesetzt wird. Das ermöglicht:

  • Betrieb eigener Server
  • Volle Kontrolle über alle Kommunikationsdaten
  • Kein Zugriff durch Dritte
  • Keine Auswertung von Metadaten
  • Kein Datentransfer in unsichere Drittländer

Alle Daten werden ausschließlich auf deutschen Servern gespeichert, zertifiziert nach ISO 27001 und vollständig DSGVO-konform.

Mehr als nur ein Messenger

Der qualido-Messenger ist kein isoliertes Tool, sondern ein integraler Bestandteil des qualido managers und genau das macht den Unterschied im Alltag:

  • Direkte Einzel- und Gruppenchats für schnelle Abstimmung
  • Strukturierte Kommunikationsräume auf Basis bestehender Teams
  • Threads für klare, nachvollziehbare Diskussionen
  • Sicherer Austausch von Dokumenten und Bildern ohne externe Dienste
  • Plattformübergreifende Nutzung im Browser sowie in der qualido-App (Android & iOS)
Jetzt informieren und Demo anfragen

Organisationen haben jetzt die Möglichkeit, frühzeitig einzusteigen und den Messenger im eigenen Umfeld auszuprobieren. Möchten Sie den qualido-Messenger live erleben? Dann vereinbaren Sie gerne eine Demo per E-Mail an:

info@qualido.com

*Das im Blogbeitrag verwendete avatarähnliche GIF wurde mithilfe von Canva-KI erstellt.

Weitere News

Team der qualido GmbH bei der zweitägigen Strategieklausur im Pöltner­hof in Weilheim: Workshoparbeit, Gruppenübungen, Moderationskarten-Timeline, gemeinsames Abendessen und Gruppenfoto auf der Außentreppe

Strategietagung 2026 : Zwei Tage, eine Vision

Beim zweitägigen Strategie-Workshop in Weilheim erarbeitete das qualido-Team gemeinsam Unternehmenswerte, Prozesse und Wachstumsziele, mit professioneller Moderation und Teamgeist.