Digitale Transformation mit Bravour abgeschlossen

Mrz 17, 2023

Die Digitalisierung des Qualitätsmanagementsystems stand im vergangenen Jahr im Fokus bei der VGS-Unternehmensgruppe im schweizerischen Tübach. Das Ergebnis der umfangreichen Recherchen nach einer geeigneten Softwarelösung zur Digitalisierung des Qualitätsmanagementsystems hat schließlich zur qualido GmbH geführt.

Die qualido GmbH hat sich auf Softwarelösungen zur Digitalisierung von Qualitätsmanagementsystemen im Rettungs- und Gesundheitswesen spezialisiert und bringt umfassendes Knowhow in der Branche mit. Neben erfahrenen Softwareentwicklern sind u.a. Ärzte, Qualitätsauditoren und Dozenten damit beschäftigt, geeignete Lösungen zur Abbildung von Managementsystemen im qualido manager® zu erarbeiten.

Im November vergangenen Jahres wurden die Führungskräfte und Funktionsträger von unserem Dozenten Raphael Rumpf, selbst ehemaliger Rettungswachenleiter, Qualitätsmanagementbeauftragter und interner Auditor geschult. Nach zwei intensiven Schulungstagen waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer davon überzeugt, ein umfassendes und praxiserprobtes Tool zur Abbildung des Qualitätsmanagementsystems gefunden zu haben. In den darauffolgenden Wochen wurde vor Ort in Tübach mit dem Systemaufbau begonnen.

Herr Michael Zink, Qualitätsmanagementbeauftragter und stellv. Leiter Rettungsdienst war federführend als Projektleiter damit beauftragt, die einzelnen Projektschritte zu begleiten und koordinierte zudem die regelmäßigen Abstimmungsgespräche mit der qualido GmbH. Ziel des Projekts war die vollständige Digitalisierung des vorhandenen Qualitätsmanagementsystems.

Am 24.02.2023 wurde durch Manuel Rumpf, Leitender Auditor der qualido GmbH die Abbildung des Qualitätsmanagementsystem in einem remote Audit bewertet. Im Audit wurde der Nachweis erbracht, dass das interne Qualitätsmanagementsystem digital im qualido manager® abgebildet und die Qualitätskriterien mit hervorragenden Ergebnissen erfüllt wurden.

Die Auditergebnisse wurden am 28.02.2023 mit dem zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten besprochen und erläutert. Das qualido-Team gratuliert herzlich zur erfolgreichen Systemeinführung und wünscht auch weiterhin viel Erfolg bei der Weiterentwicklung des digitalen Qualitätsmanagementsystems.

Das motivierte Team des VGS Rettungsdienstes mit unserem Dozenten Raphael Rumpf beim initialen Schulungstermin im schweizerischen Tübach

Weitere News

qualido auf der Bildungsmesse LEARNTEC 2024

qualido auf der LEARNTEC 2024: Riding the future

Anfang Juni besuchten qualido-Geschäftsführer Dr. Thomas Lachauer und Rainer Mohr die LEARNTEC 2024, Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung. Die Messe bot eine Fülle an Inspiration und Einsichten in die neuesten Lerntrends.

Jun 10, 2024

qualido spricht alle an – Workshop für gendersensible Sprache

Bei unserer Software gehört eine ansprechende und intuitive Benutzeroberfläche zu den wichtigsten Features. So können wirklich alle Mitarbeitenden verschiedenster Unternehmen erfolgreich und komfortabel damit arbeiten. Darauf sind wir ziemlich stolz. Doch dieses...

Jun 7, 2024