qualido auf der secIT by Heise

Mrz 14, 2024

Unsere Mitarbeiterin Luisa wurde vergangene Woche von Heise eingeladen, die secIT by Heise zu besuchen.
Die secIT Messe in Hannover ist ein bedeutendes Forum, das die führenden Unternehmen der IT-Sicherheitsbranche zusammenbringt und die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Lösungen in den Bereichen Sicherheit, Netzwerktechnologien, Verschlüsselung, Authentifizierung und Schutz von Internetanwendungen präsentiert.
Ebenso werden Konzepte zur Vereinfachung der IT-Infrastruktur und Lösungen zur Senkung von IT-Kosten diskutiert.

Ein prominentes Thema neben der kontinuierlichen Debatte um Künstliche Intelligenz war die Umsetzung der 2016 eingeführten und im vergangenen Jahr aktualisierten Cybersicherheitsvorschriften gemäß der NIS2-Richtlinie.
Auch das Internet der Dinge (IoT) rückte wieder in den Fokus, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit älterer Geräte, die bereits seit einiger Zeit in Netzwerken integriert sind und möglicherweise nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.
Ransomware war ein weiteres zentrales Thema, das in zahlreichen Vorträgen, Diskussionen und Workshops behandelt wurde. Erst Mitte Februar wurde die Zerschlagung des berüchtigten RaaS-Anbieters “LockBit” bekannt gegeben, nur um wenig später eine Rückkehr der Hackergruppe feststellen zu müssen. Der Vortrag lieferte wertvollen Input zur Verhaltens- und Vorgehensweise, wenn man von Schadsoftware betroffen ist, sowie Hinweise zur Vorbereitung und Vermeidung.

Wir danken Heise für die Einladung zu diesem spannenden Event und den wertvollen Input, den wir auf dieser Messe sammeln durften!

 

 

Weitere News

Sicherheit

Neue Regelungen rund um IT-Security: Auf der sicheren Seite mit qualido

Neuen Regelungen im Bereich Cyber-Security gerecht werden und ihre Produkte auf dem jeweils aktuellen Stand der Rechtsprechung halten: eine große Herausforderung für die IT-Branche!
Bei der (Weiter-) Entwicklung der qualido Software reagieren wir auf neue Gesetze, wahren so unsere hohen Sicherheitsstandards und halten Schritt mit neuen Bedrohungslagen.

Jun 26, 2024
qualido auf der Bildungsmesse LEARNTEC 2024

qualido auf der LEARNTEC 2024: Riding the future!

Anfang Juni ließen sich Geschäftsführer Dr. Thomas Lachauer und Rainer Mohr auf der LEARNTEC 2024, Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung, von aktuellen Trends rund um das Lernen inspirieren - und in der Weiterentwicklung des qualido manager® bestätigen: Beim nächsten Release stehen Personalentwicklung und Weiterbildung im Fokus.

Jun 19, 2024

qualido spricht alle an – Workshop für gendersensible Sprache

Bei unserer Software gehört eine ansprechende und intuitive Benutzeroberfläche zu den wichtigsten Features. So können wirklich alle Mitarbeitenden verschiedenster Unternehmen erfolgreich und komfortabel damit arbeiten. Darauf sind wir ziemlich stolz. Doch dieses...

Jun 7, 2024