Digitales Qualitätsmanagement im BRK Rettungsdienst besiegelt

Jan 23, 2024

In den vergangenen Monaten stellten sich insgesamt 19 BRK Kreisverbände, die der QM-Matrix angehören, einer weiteren Herausforderung: dem Zertifizierungsverfahren „Qualitätssiegel digitales Managementsystem“.

Die QM-Matrix ist ein Zusammenschluss von BRK Kreisverbänden, um ein einheitliches QM-System im Rettungsdienst zu betreiben und darauf aufbauend Mehrwerte zu generieren. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Arbeitsteilung, Arbeitserleichterung und Best Practice.

Das Zertifizierungsverfahren von qualido richtet sich an Organisationen, die ihr (Qualitäts-) Managementsystem digital abbilden und fortlaufend weiterentwickeln wollen. Unsere Auditoren können auf langjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement sowie in der Anwendung des qualido managers® zurückgreifen und aktiv zum digitalen Transformationsprozess beitragen.

Digitales Qualitätsmanagement im BRK Rettungsdienst besiegelt

Die Audits wurden durch die leitenden Auditoren der qualido GmbH Raphael und Manuel Rumpf in Zusammenarbeit mit dem Anwendungsmanager der BRK Landesgeschäftsstelle, Sascha Meinhardt und dem zentralen Qualitätsmanager Thomas Stahl geplant und durchgeführt. Grundlage für das Verfahren ist der Kriterienkatalog der u.a. wichtige Prozesse wie z. B. das Informations- und Dokumentenmanagement, das Ereignismanagement sowie Vorgaben der QM-Matrix umfasst. Alle Erkenntnisse aus den einzelnen Audits wurden aussagekräftig in Auditberichten zusammengefasst und bewertet sowie Benchmarks erstellt.

Nach Abschluss der Audits erfolgten die Abschlussgespräche, bei denen u.a. die Rettungsdienstleiter, die Qualitätsbeauftragten und Administratoren der jeweiligen Kreisverbände anwesend waren und die Auditberichte vom durchführenden Auditor erläutert wurden. Die Auditoren machten deutlich, dass das digitale Managementsystem sehr gut im InformationsManagementSystem (IMS) abgebildet wurde und auch nachweislich in der täglichen Praxis qualitäts- und mitarbeiterorientiert angewandt wird.

BRK Anwendungsmanager Sascha Meinhardt mit dem Qualitätssiegel digitales Managementsystem

Bei allen Audits der Matrix-Kreisverbände wurde der Nachweis erbracht, dass die Anforderungskriterien erfüllt, das digitalisierte (Qualitäts-) Managementsystem wirksam angewendet und fortlaufend weiterentwickelt wird. Somit konnte allen teilnehmenden Kreisverbänden ein „Qualitätssiegel digitales Managementsystem“ ausgestellt werden.

Besonderen Dank möchten wir dem Qualitätsmanager des BRK Landesverbandes, Thomas Stahl und dem IMS-Anwendungsbetreuer, Sascha Meinhardt für die stets hervorragende Zusammenarbeit aussprechen.

Weitere News

TOP 100 Treff mit der Gemeinde Aschau

TOP 100 Treff mit der Gemeinde Aschau

Am 09.02.2023 gratulierten uns Aschaus Erster Bürgermeister Simon Frank und Tourismuschef Herbert Reiter mit einer eigens für qualido kreierten Torte und einem Blumenstrauß.

qualido auf der secIT by Heise

qualido auf der secIT by Heise

Unsere Mitarbeiterin Luisa wurde vergangene Woche von Heise eingeladen, die secIT by Heise zu besuchen. Die secIT Messe in Hannover ist ein bedeutendes Forum, das die führenden Unternehmen der IT-Sicherheitsbranche zusammenbringt und die neuesten Produkte,...

Dokumentenmanagement

Einfache und transparente Dokumentenlenkung mit Kenntnisnahmebestätigung

Fortbildungsmanagement

Fortbildungsplanung und -dokumentation mit intuitivem E-Learning Tool

Gerätemanagement

Standortübergreifende Geräteverwaltung mit Dokumentation von Prüfungen und Einweisungen

Contentmanagement

Intuitive Erstellung von HTML-Seiten, Flowcharts und Organigrammen

Ereignismanagement

Erfassung, Bearbeitung und Auswertung von Fehlern, Beschwerden, Ideen u.v.a.m

Auditmanagement

Planung und Durchführung von Audits bis zum konformen Auditbericht

Vertragsmanagement

Verträge erfassen und überwachen mit Fristenmanagement und Kostenkontrolle

qualido App

Alles auf einen Blick mit Echtzeit-qualido-Infos in der Hosentasche

Kernmodul

Grundlagenschulung

Dokumentenmanagement

Grundlagenschulung

Fortbildungsmanagement

Grundlagenschulung

Gerätemanagement

Grundlagenschulung

Ereignismanagement

Grundlagenschulung

Auditmanagement

Grundlagenschulung

Vertragsmanagement

Grundlagenschulung

Werden Sie qualido-Experte!

Lassen Sie Ihr Wissen auf Expertenniveau bescheinigen.

Qualitätssiegel
digitales Management

Lassen Sie Ihr Portal durch uns prüfen und zertifizieren.

Sie haben Interesse an unserer Software?

Kontaktieren Sie uns:

08052/9959-000
info@qualido.com